Versuchseinrichtung Hochdruck-Gas-Diesel-Dualfuelinjektoren

Projektbeschreibung

Eine verstärkte motorische Nutzung von Erdgas kann nicht nur im Fahrzeugsektor sondern auch in den Einsatzgebieten von mittelschnell laufenden Großmotoren eine deutliche Einsparung sowohl von klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen wie auch die Minderung anderer motorischer Schadstoff-Emissionen ermöglichen. Bei Nutzung einer Hochdruckgas-Direkteinspritzstrategie können Nachteile von vorgemischten Gasbrennverfahren (z. B. im Wirkungsgrad) vermieden werden. Ziel dieses Forschungsprojektes war es, qualitativ hochwertige Prüfmöglichkeiten für eine systematische experimentelle Untersuchung des Einspritzverhaltens von Hochdruck-Gasinjektoren zu entwickeln.

Für zwei Messprinzipien, einem Verfahren zur Messung des Druckanstiegs und ein Verfahren zur Messung der Kraft des Einspritzstrahls, wurden Testaufbauten entwickelt und grundlegende und z. T. vielversprechende Erkenntnisse gewonnen. Ergänzend konnte eine dritte Messeinrichtung, ein Prototyp eines Injection Analyzer Pneumatic, auf die Erfordernisse von Großmotoren-Gasinjektoren angepasst und erfolgreich betrieben werden. Auf dieser Basis wurde eine Versuchseinrichtung zur Entwicklung neuer Hochdruck-Gas-Diesel-Dualfuel-Injektoren aufgebaut und optimiert. Messungen zeigten, dass Einspritzraten mit einer hohen Genauigkeit gemessen werden können. Versuchsergebnisse auf der Basis von Variationen z. B. von Druck, Einspritzdauer und Temperatur bieten eine hohe Aussagekraft zum Injektorverhalten unter den unterschiedlichen Bedingungen. Zudem zeigte die Versuchseinrichtung ihre Dauerlaufeignung.

Projektstart
01/03/2016
Projektende
31/03/2018
Kategorie
Forschungsthemen