Modernisierung der Forschungsinfrastruktur im WTZ

Projektbeschreibung

In der WTZ Roßlau gGmbH wurde, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die Forschungsinfrastruktur für die Bearbeitung innovativer Projekte mit den erneuerbaren Zukunftskraftstoffen Wasserstoff, Methanol und Ammoniak umfangreich modernisiert. Der Schwerpunkt des Vorhabens lag neben der Erneuerung der IT-Infrastruktur und der WTZ-Webseite vorrangig bei der Erweiterung der Versuchsanlagen sowie der Peripherie an einem Motorenprüfstand. In einem früheren Entwicklungsprojekt wurde im WTZ Roßlau bereits ein moderner Einzylinder-Forschungsmotor [Link] in den Betrieb genommen. Durch die verbesserten Forschungsbedingungen besteht nun die Möglichkeit innovative Brennverfahren zu untersuchen und so die Zukunft der Großmotoren mit Blick auf die bevorstehende Energiewende aktiv zu gestalten. Neben den konventionellen Kraftstoffen steht dabei auch eine breite Palette an erneuerbaren Energieträgern zur Verfügung. In diesem Zusammenhang können Brennverfahren mit Nieder- und Hochdruck-Einspritzung und zahlreiche Kraftstoffkombinationen für unterschiedlichste Motoranwendungen untersucht werden. Ergänzt wird die Forschungsinfrastruktur durch eine hochgenaue Indizier- und Abgasmesstechnik, wobei für die motorische Entwicklung ein vollvariables und freiprogrammierbares Rapid-Prototyping-Steuergerät zur Verfügung steht.

Wir danken der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union für die tatkräftige Unterstützung im Rahmen des Förderprogramms Forschung Ausstatten und freuen uns auf die spannenden Aufgaben, die vor uns liegen.

 

Projektstart
01/01/2018
Projektende
30/06/2021
Kategorie
Forschungsthemen