INKOV – Entwicklung innovativer Kolben- und Ventillösungen mit Werkstoffverbunden in Schiffsmotoren

Projektbeschreibung

Im Rahmen des bearbeiteten Teilprojektes des Verbundforschungsvorhabens INKOV wurden Prüfverfahren und -vorschriften zur Qualitätssicherung des Herstellprozesses von Schiffsmotorenkomponenten aus hybriden Werkstoffen entwickelt und bewertet.

Hierbei wurde ein neuer Kolbenwerkstoff auf Basis eines modifizierten Vergütungsstahles bezüglich seiner Eigenschaften als Grundwerkstoff und als Reibschweißwerkstoff für einen Großkolben untersucht. Die Verbindung zwischen Kolbenober- und –unterteil erfolgte durch Reibschweißung.

Es wurden Untersuchungen an Werkstoffproben, an reibgeschweißten Proben und an Proben aus einem Kolbenhemd durchgeführt. An reibgeschweißten Großkolben erfolgten dynamische Untersuchungen bezüglich der Zündkraftbelastung, der Massenkraftbelastung und der Belastung durch die Kolbensekundärbewegung. Experimentelle Untersuchungen mit Dehnungs- und Temperaturmessungen fanden im WTZ an einem 1-Zylinder-Forschungsdieselmotor statt.

Mittels des Forschungsvorhabens konnten die Eignung des neuen Kolbenwerkstoffes und die Möglichkeit der Reibschweißung von Großkolben erforscht und nachgewiesen werden.

Projektstart
01/09/2013
Projektende
31/08/2016
Kategorie
Forschungsprojekte