DIE REFERENTEN
Die Referenten der 11. Dessauer Gasmotoren-Konferenz waren:
INNIO Jenbacher GmbH & Co OG, Jenbach, A
Dipl.-Ing. Jochen Fuchs
INNIO Jenbacher GmbH & Co OG, Jenbach, A
Titel des Vortrags:
Die nächste Generation der Jenbacher Typ 4-Gasmotoren von INNIO
Berufliche Entwicklung:
1997 – 1998
Firma Technische Dokumentation; Technischer Zeichner
1998 – 2005
Technische Universität Wien; Maschinenbau – Fahrzeugtechnik; Abschluss mit Diplom
2005 – 2018
GE Jenbacher GmbH & Co OG; Entwicklungsingenieur für Gasmotoren in der Abteilung Thermodynamik/Performance
2018 – jetzt
INNIO Jenbacher GmbH & Co OG; Entwicklungsingenieur für Gasmotoren in der Abteilung Thermodynamik/Performance
MAN Energy Solutions SE, Augsburg, D
Stefan Terbeck
MAN Energy Solutions SE, Augsburg, D
Titel des Vortrags:
Der leistungsgesteigerte 51/60DF – Höchstleistung aus dem Baukasten
Berufliche Entwicklung:
1990 – 1995
Studium Maschinenbau FH Münster
1996
Eintritt in die MAN als Versuchs- und IBN-Ingenieur
2004 – 2009
Technischer Projektleiter 32er Gasmotor
2010 – 2017
Technischer Projektleiter Baureihe 51/60
seit 2018
Technischer Gesamtprojektleiter der Baureihen 51/60 & 49/60
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (LVK) der Technischen Universität München
Stefan Eicheldinger
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (LVK) der Technischen Universität München
Titel des Vortrags:
Forschung zu Gasmotoren mit gesteigertem Mitteldruck über 30 bar
Berufliche Entwicklung:
09/2009 – 09/2015
Studium Maschinenbau an der Technischen Universität München mit Abschluss Master of Science
01/2016 – 12/2017
Bearbeitung des FVV Projekts „Mitteldruck > 30 bar bei Gasmotoren“ Vorhaben Nr. 1201
08/2018 – heute
Bearbeitung von MethPower – Entwicklung eines BHKW-Wasserstoffmotors im Rahmen von MethQuest
01/2016 – heute
Wissenschaftlicher Assistent und Mitglied in Forschungsgruppe Gasmotoren am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (LVK) der Technischen Universität München
MTU Friedrichshafen GmbH
Dr. Manuel Boog
MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen, D
Titel des Vortrags:
Entwicklung eines High Pressure Dual Fuel Konzepts für schnelllaufende drehzahl-variable Motoren in Schiffsantrieben
Berufliche Entwicklung:
2000 – 2006
Studium Allgemeiner Maschinenbau an der Universität Karlsruhe (TH), heute Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
2006 – 2009/10
Promotion im Bereich Mobilhydraulik (Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Prof. Geimer, in Kooperation mit Bosch Rexroth AG)
seit 2009
MTU Friedrichshafen GmbH
im Bereich Research and Technologies (R&T)
bis 2018:
Manager R&T Engine Concepts, Components and Systems
seit 2018:
Manager R&T System Engineering
In dieser Funktion u.a. Projektleiter des Verbundprojekts „MethQuest“ (Erzeugung und Einsatz von Methan aus erneuerbaren Quellen in mobilen und stationären Anwendungen) mit 27 Projektpartnern; im Rahmen der Förderinitiative Energiewende im Verkehr des BMWi
2G Energy AG, Heek, D
Frank Grewe
2G Energy AG, Heek, D
Titel des Vortrags:
Turboaufgeladen – Miller – Lambda 1. Die neue 2G aura Baureihe.
Berufliche Entwicklung:
2003 – 2007
Maschinenbaustudium an der FH Dortmund
2007 – 2008
2G Energietechnik GmbH / Entwicklungsingenieur
- Schwerpunkte: Motorenoptimierung sowie Auslegung und Konstruktion aller 2G BHKW-Module.
- Service- und Vertriebsunterstützung mit direktem Kundenkontakt.
2008 – 2010
2G Energietechnik GmbH / Abteilungsleiter Forschung und Entwicklung
- Schwerpunkt: Aufbau des Bereichs Gasmotorenentwicklung.
- Führung von bis zu 10 Ingenieuren.
- Service- und Vertriebsunterstützung mit direktem Kundenkontakt.
seit 2010:
2G Drives GmbH / Geschäftsführer
- Tochtergesellschaft mit dem Zweck der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten rund um das Produktprogramm der 2G Energy AG.
- Entwicklungsleitung, mit Schwerpunkten in der Verbrennungsmotorentechnologie, Auslegung und Konstruktion der GenSets und BHKW-Module und der Software zur Steuerung und Regelung der Produkte.
- Aufbau eines Trainingcenters.
- Aufbau einer Fertigung für Gasmotoren und High-Tech-Komponenten für GenSets und BHKW.
- Verantwortlich für 25 Ingenieure und 15 weitere Mitarbeiter.
- 20 Mio. € Umsatzverantwortung.
- Service- und Vertriebsunterstützung mit direktem Kundenkontakt.
Hyundai Heavy Industries
Hyunchun Park
ETH Zürich, Schweiz / Hyundai Heavy Industries Co., Ltd., Ulsan, Korea
Titel des Vortrags:
Modellierung der Micro-Pilot-Zündung bei mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren
Berufliche Entwicklung:
2002 – 2007
B. Sc. Abteilung für Raumfahrttechnik, KAIST, Korea
2007 – 2009
M. Sc. Abteilung für Raumfahrttechnik, KAIST, Korea
2009 – laufend
Leitender Forscher, Institut für Motorforschung, Hyundai Heavy Industries co., ltd., Korea
2014 – laufend
Mitglied der CIMAC-Arbeitsgruppe WG17 – Gasmotoren
2016 – laufend
Doktorand, ETH Zürich, Schweiz
Hiltner Combustion Systems
Dr. Joel Hiltner
Engineering-Partner, Hiltner Combustion Systems, Ferndale, USA
Titel des Vortrags:
Grundlagen der NOx-Bildung bei Gasmotoren mit Vorkammer
Berufliche Entwicklung:
- Promotion in Maschinenbau an der Ohio State University (1997): Optische Diagnostik bei Erdgasmotoren.
- Test- und Analyse-Ingenieur bei der Caterpillar Engine Research Group (1997-1998)
- Postdoktorand (Trinity College Dublin, UC Berkeley, RMIT Australien) – 1999-2001
- Gründer von Hiltner Combustion System (2000)
- Verlegung von HCS in den Staat Washington und Eröffnung des HCS Single-Cylinder R&D Centers (2007)
- Aktuell technischer Partner bei HCS (13 Ingenieure, 5 Einzylinder-Prüfstände , Entwicklung von Simulations- und Analysetools, Entwicklung von Verbrennungssystemen für Gasmotor-Industriekunden)
LEC GmbH, Graz, Österreich
Dr. Jan Zelenka
LEC GmbH, Graz, Österreich
Titel des Vortrags:
Entwicklung von Brennverfahren für Großmotoren in stationären Anwendungen
Berufliche Entwicklung:
2001 – 2010
Studium Maschinenbau an TU Graz und TU Wien, Österreich
2010 – 2015
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik,
Fachbereich LEC,
TU Graz, Österreich
Dissertation zum Thema Abgasrückführung bei Großgasmotoren
2015 – 2018
Area Manager “NG & NNG” Combustion
LEC GmbH, Graz, Österreich
seit 2019
Area Manager “Combustion & Fuels”
LEC GmbH, Graz, Österreich
Anglo Belgian Corporation nv, Gent, B
Luc Mattheeuws
Anglo Belgian Corporation nv, Gent, Belgien
Titel des Vortrags:
Betrieb von Dual-Fuel-Motoren von ABC mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Methanol und Wasserstoff
Berufliche Entwicklung:
2011
Abschluss als Wirtschaftsingenieur an der Katholieke Hogeschool Sint-Lieven; Associatie KU Leuven
2011 – laufend
Entwicklungsingenieur bei der Anglo Belgian Corporation
2013 – laufend
Mitglied des Entwicklungsteams für Dual-Fuel-Motoren der Anglo Belgian Corporation
WTZ Roßlau gGmbH, Dessau-Roßlau, D
Manuel Cech
WTZ Roßlau gGmbH, Dessau-Roßlau, D
Titel des Vortrags:
Zero Emission-Kreislaufmotor zur Rückverstromung von grünem Wasserstoff
Berufliche Entwicklung:
2006 – 2011
Studium Fahrzeugtechnik an der HTW Berlin
2011 – heute
WTZ Roßlau
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Raphael Lechner, M.Sc.
Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Amberg, D
Titel des Vortrags:
Erhebung der tatsächlichen Kohlendioxid- und Methanemissionen von Gasmotor-betriebenen BHKWs
Berufliche Entwicklung:
1999 – 2004
Studium Umwelttechnik Fachhochschule Amberg-Weiden, Abschluss Dipl.-Ing.(FH)
2005 – 2008
Studium Regenerative Energien und Energieeffizienz Universität Kassel, Abschluss Master of Science
2007 – 2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschule Amberg-Weiden
seit 2010
Leiter FuE, Prokurist
Institut für Energietechnik IfE GmbH, Amberg
seit 2014
Geschäftsführer
Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Amberg
HOERBIGER Engine Division – Altronic LLC, Girard, USA
Greg Beshouri
Hoerbiger Engine Division – Altronic LLC, Girard, USA
Titel des Vortrags:
Einfluss der Kraftstoffart bei Motoren mit Luft-/Kraftstoffverhältnis-Regelungen mit „virtuellem Sensor“
Berufliche Entwicklung:
Herr Beshouri erhielt 1979 den B. Sc. in Maschinenbau von der University of Michigan und 1980 den M. Sc. in Maschinenbau von der University of California-Berkeley.
Anschließend war er für die Enterprise Engine Company (Hersteller von großen Schiffsdieselmotoren mit hoher Leistung) als Außendienstingenieur, Forschungsingenieur und schließlich als Leiter der Abteilungen F & E, Service und Steuerungen tätig. Während seiner Tätigkeit bei Enterprise war Herr Beshouri an einer Vielzahl von aktuellen Projekten in Bezug auf die Optimierung der Motorleistung, die Emissionsreduzierung und die Designverbesserung beteiligt.
1988 gründete Herr Beshouri zusammen mit anderen Branchenfachleuten die Advanced Engine Technologies Corporation (AETC), die sich mit der Anwendung moderner Technologien auf Kolbenmotoren und andere Verbrennungsquellen beschäftigt. Dazu gehören auch die Anwendung der parametrischen Emissionsüberwachung und die Überwachung von Verbrennungsleistungen, Motorsteuerungstechnologien sowie die Entwicklung neuer Technologien für Großmotoren.
2011 kam Herr Beshouri zu HOERBIGER, wo am Aufbau der weltweiten Reputation als Premiumanbieter von Motortechnologien und Motor-Nachrüstsystemen mitwirkte.
Herr Beshouri hat zahlreiche Artikel in Bezug auf Modellierung, Tests und Analyse von Motoren verfasst. Er ist Mitglied des ASME-Bereichs für interne Verbrennungsmotoren und der Society of Automotive Engineers.
VTT Technisches Forschungszentrum Finnland
Kati Lehtoranta
VTT Technisches Forschungszentrum Finnland
Titel des Vortrags:
Reduzierung der Emissionen von Erdgasmotoren mit Hilfe von Katalysatoren
Berufliche Entwicklung:
Ausbildung:
D. Sc. (Tech.) 2006 Technische Universität Tampere
Aktuelle Position:
VTT Technisches Forschungszentrum Finnland, Motoren und Emissionen, Leitende Wissenschaftlerin, Jan. 2011 – laufend
Vorherige Positionen:
Ecocat Oy, Wissenschaftlerin, Projektmanagerin, 2006-2010 Technische Universität Tampere, Institut für Physik, Wissenschaftlerin, 1999-2006
Publikationen:
+ 25 wissenschaftliche Publikationen und Teilnahme an verschiedenen internationalen Konferenzen
IAV GmbH, Gifhorn, D
Philipp Rolke
IAV GmbH, Gifhorn, D
Titel des Vortrags:
Messsystem für die Bestimmung von Einspritzraten von Gasinjektoren und Prüfstandsversuche mit Injektoren für mittelschnell laufende Motoren
Berufliche Entwicklung:
1994 – 1999
Maschinenbaustudium an der FH Hamburg
1999 – 2005
IAV GmbH
Entwicklungsingenieur Dieseleinspritzung
2005 – 2013
IAV GmbH
Teamleiter Einspritzsystementwicklung und Test
seit 2013
IAV GmbH
Abteilungsleiter für Einspritzsystementwicklung, Test und Simulation
WTZ Roßlau, Dessau-Roßlau, D
Dr. Bernhard Fritsch
WTZ Roßlau, Dessau-Roßlau, D
Titel des Vortrags:
Messsystem für die Bestimmung von Einspritzraten von Gasinjektoren und Prüfstandsversuche mit Injektoren für mittelschnell laufende Motoren
Berufliche Entwicklung:
1989 – 1994
Studium Konstruktionstechnik mit Vertiefung Tribologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
1995 – 2003
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Maschinenkonstruktion der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Reibungssimulation und Betreuung Pumpenprüfstand mit Kraftstoff-Wasser-Emulsion)
seit 2003
Ingenieur am WTZ Roßlau (Projekte mit Motorenversuchen und Erprobung Einspritztechnik)
AVL List GmbH, Graz, A
DI Kurt Schmidleitner
AVL List GmbH, Graz, A
Titel des Vortrags:
Power unit design for next generation high peak firing pressure gas engines
Berufliche Entwicklung:
1990 – 2000
Studium Maschinenbau an der TUG-Graz
Schwerpunkt Verkehrstechnik
1998 – 2000
Magna Fahrzeugtechnik Graz
Fahrwerks-Konstruktion
2000 – 2008
AVL List GmbH.
Konstruktion und Projektleitung Nutzfahrzeug und Großmotoren Steyr
seit 2008
AVL List GmbH.
Fachteamleitung f. Konstruktion und Berechnung von Nutzfahrzeug und Großmotoren Steyr bzw. Graz
Caterpillar Energy Solutions GmbH, Mannheim, D
Dr.- Ing. Sebastian Ohler
Caterpillar Energy Solutions GmbH, Mannheim, D
Titel des Vortrags:
Geschlossene rechnerische und experimentelle 3D-Analyse der instationären Wärmeübertragung im Kolben vom Brennraum zum Kühlmedium moderner Magergasmotoren
Berufliche Entwicklung:
2001 – 2003
Ausbildung zum Offizier der Reserve im Heer der Bundeswehr, Leutnant der Reserve
2003 – 2009
Diplom-Studium an der TU-Berlin: Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugtechnik
2010 – 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugtechnik und Antriebssystemtechnik der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr
2014
Promotion zum Doktor-Ingenieur mit dem Dissertationsthema: „Entwicklung und Vergleich von Kriterien zur Erkennung der klopfenden Verbrennung in Ottomotoren“
seit 2015
Entwicklungsingenieur, Thermodynamik, Versuch Caterpillar Energy Solutions GmbH, Mannheim
Universität Rostock, Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
Karsten Schleef
Universität Rostock, Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
Titel des Vortrags:
Untersuchung des Brennverhaltens schwankender Gasqualitäten an einem mitteschnelllaufenden Dual Fuel Einzylinder Forschungsmotor
Berufliche Entwicklung:
2005 – 2011
Maschinenbaustudium Universität Rostock
2011 – 2011
Diplomand und Versuchsingenieur bei der Deutz AG (Kaltstartoptimierung mit erhöhter Grundlast)
2012 – 2014
Versuchsingenieur bei der FEV in Aachen (Bereich Abgasnachbehandlung PKW Diesel)
seit 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren (Universität Rostock) im Großmotorenversuch
Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, D
Christoph Wesche
Institut für Kolbenmaschinen (IFKM), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe, D
Titel des Vortrags:
Zylinderindividuelle Emissionsschätzung auf Basis von Körperschallsignalen am Gasmotor
Berufliche Entwicklung:
2006 – 2011
Maschinenbau-Studium, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
2011 – 2014
Versuchsingenieur Einzylinderprüfstände, MTU Reman Technologies GmbH, Magdeburg
seit 2014
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kolbenmaschinen, KIT, Karlsruhe
Dr. Lukas Virnich
FEV Europe GmbH, Aachen, D
Dr. Lukas Virnich
FEV Europe GmbH, Aachen, D
Vortrags-Thema:
Reaktionskinetische Modellierung der Stickoxidrohemissionen eines Mager-Großgasmotors
Berufliche Entwicklung:
2004 – 2010
Studium Diplom Maschinenbau an der RWTH Aachen
2009 – 2010
Diplomarbeit bei der FEV Inc in Auburn Hills, Michigan, USA
2011 – 2016
Promotion am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen Aachen
Thema: Modellierung klopfender Verbrennung für gasförmige Kraftstoffe
seit 2016
Technical Specialist for Commercial Engines
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft Forschungsbereich Motorentechnik Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik (IKKU)
Jörn Judith
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, Forschungsbereich Motorentechnik, Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik (IKKU)
Titel des Vortrags:
Simulationsgestützte Entwicklung eines stöchiometrischen Brennverfahrens mit Miller-Steuerzeiten für einen gemischansaugenden Einzylinder-Erdgasmotor
Berufliche Entwicklung:
Seit Ende 2016
Akademischer Mitarbeiter Forschungsbereich Motorentechnik
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, Karlsruhe
04/2016 – 08/2016
Werkstudent Porsche AG,
Entwicklung Getriebeelektronik, Weissach
04/2015 – 03/2016
PreMaster/Werkstudent Robert Bosch GmbH
Applikation Otto-Motoren, Schwieberdingen
Studium:
2015 – 2017
Masterstudium „Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie“ (M.Sc.)
Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, Karlsruhe
2011 – 2015
Bachelorstudium „Fahrzeugtechnik“ (B.Eng.)
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Saarbrücken