WIR! TRAINS_UV14 – Effiziente gasmotorische Antriebssysteme für Triebzüge - TRAINS_UV14-WTZ
Ziele des vorliegenden Verbundvorhabens sind einerseits, einen neuartigen Verbrennungsmotor Motor für die Verbrennung von Wasserstoff mit Wassereinspritzung zu entwickeln, welcher die Dieselmotoren in Bestandstriebzügen ersetzen kann. Dies soll zuerst an einem Prototypen erfolgen, damit die Erkenntnisse langfristig auch auf andere Motoren angewendet werden können.
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Das Vorhaben zeichnet sich durch drei wesentliche Neuerungen aus:
- Bestandsmotoren können umgerüstet und mit Wasserstoff betrieben werden. Die Anforderungen an die Reinheit des H2 sind deutlich geringer als bei Brennstoffzellen
- Entwicklung und Nachrüstung von Wassereinspritzung zur Steigerung der Leistung und Reduzierung der Emissionen
- Zur Steigerung von Leistung und Wirkungsgrad soll eine Direkteinblasung realisiert werden
Unmittelbar verbunden mit den Motor-seitigen Zielstellungen ist die Entwicklung eines Tanksystems, welches sich in bestehende Züge integrieren lässt. Andererseits soll eine Infrastruktur zur Versorgung der Züge mit Wasserstoff konzipiert werden. Darüber hinaus sind Sicherheit und Zulassung sowie eine Einbindung der regionalen Bevölkerung über eine Bürgerbeteiligung weitere Bestandteile des Vorhabens.
2021 / 2022
- Beschaffung und Umbau eines MAN-Dieselmotors auf Einzylinder Betrieb
- Inbetriebnahme und Start des Versuchsprogramms für Wasserstoff im Einzylinder Betrieb
2022 / 2023
- Festlegung der wesentlichen Randbedingungen zum H2-Brennverfahren
- Umrüstung des Vollmotors (transienter Unterflur-Bahnmotor)
- Programmierung der Grundfunktionen für die Prototypen Motorsteuerung