DIGITAL INNOVATION– Optimierung der digitalen Prozesse im WTZ Roßlau
Projektbeschreibung
Durch die Bewilligung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt konnte das Projekt „DIGITAL INNOVATION – Optimierung der digitalen Prozesse im WTZ“ am 01.09.2021 offiziell starten. Diese Förderung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.
Ziel des Projektes DIGITAL INNOVATION in der WTZ Roßlau gGmbH ist es, die bestehende Softwareinfrastruktur zu erweitern und zu ergänzen. Dabei ist es wichtig die Prozesse in der Abwicklung und Abrechnung der Förderthemen zu erleichtern und an die fortschreitende Digitalisierung anzupassen. Des Weiteren bedarf es der Schaffung einer Schnittstelle zwischen dem vorhandenen ERP-System und dem Förderprojekte-Management. Dazu müssen Anforderungen an die aus dem ERP-System exportierbaren Daten ermittelt werden und mögliche programmiertechnische Anpassungen an der bestehenden Software getätigt werden.
Das Management der Förderprojekte soll außerdem durch die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) erleichtert werden. Damit wird die revisionssichere Ablage von Dokumenten und das Umsetzen eines dadurch neu definierbaren Workflows ermöglicht, welcher das Handling elektronischer Dokumente beinhaltet. Das DM-System stellt neben der Erleichterung des Förderprojekte-Managements einen Teil der Gesamtlösung dar und ist für das Unternehmen, aufgrund der Digitalisierung, ein Grundbaustein für die Generierung neuer Prozesse.
Um möglichst allen Mitarbeitern eine Nutzung dieser Optimierungen zu ermöglichen, werden zusätzlich Hardwarekomponenten durch den Projektträger gefördert. So hat das WTZ die Möglichkeit, seine bisherigen Strukturen an die neu entstehenden Prozesse anzupassen und mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt zu halten.