Triebzug Demonstrator mit H2 Verbrennung und Health Monitoring - TRAINS_UV15
Gesamtziele Verbundvorhabens sind einerseits, einen neuartigen Verbrennungsmotor für den Wasserstoffbetrieb zu entwickeln, welcher die Dieselmotoren in Bestandstriebzügen ersetzen kann. Unmittelbar hiermit verbunden ist die Entwicklung eines Tanksystems, welches die Anforderungen an den Betrieb mit Wasserstoff erfüllt und sich in bestehende Züge integrieren lässt. Dabei sollen ebenfalls neue und innovative Ansätze zur Wasserstoffspeicherung berücksichtigt werden, wie z.B. LOHC, Ammoniak oder Metallhydrid Speicher.
mehr lesen
Andererseits soll ein Konzept entwickelt werden, um bestehende Fahrzeuge des Typs LINT 41 von Alstom (z.B. DB-Baureihe 648) auf Wasserstoff-Verbrennungsmotoren umzurüsten. Bestandteil des Konzepts ist ebenfalls die Umrüstung eines beschränkt zugelassenen Demonstrator-Fahrzeugs.