Wasserstoff statt Diesel? Wir sind dran!

Herausgegeben von

Wasserstoff statt Diesel? Wir sind dran!


In Deutschland sind nur etwa 60 % des Schienennetzes elektrifiziert und ein weiterer Ausbau auf Nebenstrecken ist nur in geringen Maß geplant.

Konventionelle Dieseltriebzüge sind oft mehr als 30 Jahre im Einsatz.
Gleichzeitig steigt der Druck zur #Emissionsreduktion.

Unser ‘Retrofit-Konzept’ für Wasserstoff im Projekt #TRAINS soll genau hier ansetzen.

Bestehende Dieseltriebzüge auf Wasserstoffverbrennung umrüsten, wobei möglichst viele Originalteile erhalten bleiben.

➡️ So lassen sich Kosten und der Aufwand für die Zulassung minimieren.

Ziel ist es, pro Zug jährlich rund 150 t CO₂ einzusparen.

Nach unserem Kick-off im April 2024 gibt es jetzt erste spannende Ergebnisse:

✅ Leistungsgleichheit mit Diesel? Gleiche Spitzenleistung möglich!
⚠️ Problem: Dynamische Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband.
💡 Lösung: Ein verbessertes Aufladesystem könnte hier Abhilfe schaffen.

✅ NOx-Reduktion durch Wassereinspritzung? Vielversprechend, aber noch optimierbar!
⚠️ Problem: Die Grenzwerte werden eingehalten, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
💡 Lösung: Ein optimiertes Aufladesystem könnte Emissionen weiter senken.

✅ Neue Injektor-Generation implementiert!
⚠️ Problem: Vorentflammung durch ungünstige Gemischbildung oder Injektorverschleiß.
💡 Lösung: Eine robustere Injektorgeneration mit besserer Haltbarkeit und neu ausgelegtem Gemischbildungskonzept.

Next Steps:
Der umgerüstete Motor wird ausgiebig getestet, bevor er in ein Fahrzeug eingebaut wird.
Danach folgt die Erprobung auf nicht-öffentlichen Strecken im Prototyp-Zug.

Dann wird’s nochmal spannend. 😉
Wir sind auf dem richtigen Weg – und der nächste Meilenstein kommt ganz sicher!

Danke an: Alstom, Gedack Rohrsysteme GmbH , Hochschule Anhalt , Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das WTZ Roßlau – unterstützt durch das Projektträger Jülich (PtJ) und Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere spannende Informationen und News auf LinkedIn!