WTZ nutzt Solarenergie

Herausgegeben von

Inbetriebnahme der 500 kwp PV-Anlage

Am 18. April 2023 wurde endlich unsere neue 500 kwp PV-Anlage in Betrieb genommen. An einem normalen Sommertag produziert sie durchschnittlich 3000 kWh, wodurch der komplette Energiebedarf der WTZ abgedeckt und die Hälfte der gewonnenen Energie in das Stromnetz eingespeist werden kann.

Seit knapp einem Monat läuft die Anlage und es konnten zum heutigen Stand sage und schreibe 60.000 kWh „geerntet“ werden. Umgerechnet entspricht dies einer Einsparung von 27 Tonnen Kohlenstoffdioxid und spiegelt einerseits die Leistung von 38 Bäumen, andererseits die Einsparung von 23 Tonnen Kohle wider.

Mithilfe der aus der PV-Anlage produzierten, erneuerbaren Energie wurde ein Grundstein für weitere, technische Innovationen wie beispielsweise die Herstellung von grünem Wasserstoff gelegt und wird künftig kontinuierlich in die Philosophie der WTZ mit einfließen.