
CliNeR-ECo – WTZ, MAN Energy Solution und TU Darmstadt entwickeln Multi-Fuel-Retrofitlösungen für die klimaneutralen Kraftstoffe e-Methanol und Ammoniak zum Betrieb in maritimen Großmotoren
Ziel: schadstoffarmer Medium-Speed-Verbrennungsmotor in der Schiffsfahrt
Die Retrofitlösung trägt durch den Einsatz von klimaneutralem e-Methanol zur CO2-Reduzierung im Marinebereich bei.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Forschungsprojekt mit dem Akronym „CliNeR-ECo“.
MAN Energy Solutions SE, TU Darmstadt sowie die WTZ Roßlau arbeiten seit Anfang 2023 am neuen Verbundvorhaben „CliNeR-ECo“, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit drei Millionen Euro gefördert wird. Dabei werden unter anderem e-Methanol und weitere e-Fuels in einem Medium-Speed-Motor untersucht, um somit zukünftige GHG-Limitierungen mit Hilfe eines entwickelten Baukastensystems für Marine-Bestandsmotoren einhalten zu können. Das messbare Gesamtziel besteht in der Reduzierung der Netto-CO2-Emissionen um 60%.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: Forschungsverbund entwickelt Methanol-Retrofitlösungen für mittelschnelllaufende Marinemotoren (man-es.com)