
Stellt euch vor, man könnte den Sommer in einer Flasche speichern – nicht die Hitze, sondern die Energie!
Genau das ist die Idee hinter Hashtag#LOHC. (ein Öl, welches als Speichermedium für Wasserstoff fungiert)
Vielleicht erinnert ihr euch noch an unser letztes Update zum LOHC?
📌 Hier ist es 👉 https://lnkd.in/euXh_Y4y
Doch schauen wir uns heute mal das Herzstück, den Motor, an.
Während viele Wasserstoffprojekte auf Brennstoffzellen (BZ) setzen, nutzen wir eine robuste, kosteneffiziente Lösung:
❗Einen modifizierten Verbrennungsmotor, der geringere Reinheitsanforderungen an den Wasserstoff stellt❗
Das bedeutet konkret:
✅ weniger Aufbereitung des Wasserstoffs im Vergleich zu BZ,
✅ niedrigere Kosten als BZ
✅ …und die Möglichkeit, bestehende Motorentechnologien weiterzuverwenden!
Wir wollen also…
🔹 Nicht lediglich Wasserstoff aus LOHC zurückgewinnen,…
🔹 …sondern auch einen H₂-Verbrennungsmotor als Alternative zur Brennstoffzelle einsetzen.
❓Wo stehen wir❓
Die Anlage steht weitgehend, aktuell laufen die Integration der Komponenten und die Verrohrung – als nächstes folgen die Steuerung, Sensorik und abschließende Tests.
Damit könnte erneuerbare Energie auch bei Dunkelflaute bald zuverlässig nutzbar werden.
Übrigens: Dies ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt. Projektträger ist die EURONORM GmbH.
Weitere spannende Informationen und News auf LinkedIn!