LOHC-Speichersystem für die Rückverstromung in einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor - LOHC4ICE

Projektstart
01/08/2023
Projektende
31/01/2026
Kategorie
Forschung

In dem Projekt soll die saisonale Wasserstoffspeicherung demonstriert werden. Regenerativer PV-Strom wird im Sommer durch Elektrolyse in die chemische Energie vom Wasserstoff gespeichert. Im Winter wird die gespeicherte Energie wiederverwendet. Die Einlagerung vom gewonnenen Wasserstoff in sogenannten Liquid Organic Hydrogen Carriers (LOHC) bietet in bestimmten Anwendungen diverse Vorteile gegenüber einer Kryogen- oder Hochdruckspeicherung. Die Zielstellung des Projekts besteht darin, ein kostengünstiges LOHC-Speichersystem zu entwickeln.

Bei der anschließenden Verstromung des Wasserstoffs wird anstelle der üblichen Brennstoffzelle ein H2-Verbrennungsmotor verwendet. Dieser bietet den Vorteil einer niedrigeren Anforderung an die Reinheit des Wasserstoffs sowie die Möglichkeit, den umfassenden Motorenbestand zu nutzen, indem dieser für den Wasserstoffbetrieb umgerüstet wird. Unter anderem sind folgende Komponenten Teil des LOHC-Systems:

– Elektrolyseur zur Wasserstoffproduktion

– Wasserstoffeinlagerung: Reaktor für die Hydrierung von dem LOHC Benzyltoluol (BT)

– Wasserstofffreisetzung: Reaktor für die Dehydrierung von BT – H2-Motor: Wasserstoffmotor für die Rückverstromung