WIR! TRAINS_UV11 Studien zu Diesel-Ersatzlösungen für Bestandstriebzüge - TRAINS_UV14-WTZ

Projektstart
01/04/2021
Projektende
31/03/2024
Kategorie
Forschung

Das Gesamtziel des vorliegenden Vorhabens lag in der Durchführung koordinierter Forschung und Entwicklung zur Ertüchtigung von Gasverbrennungsmotoren für den Einsatz in nicht-elektrischen Triebzügen. Die Ergebnisse dieser Studie haben theoretische Basisdaten und technische Voraussetzungen für die Realisierung der Motorentwicklung und Triebzugumrüstung in den nachfolgenden Umsetzungsvorhaben des TRAINS-Bündnisses geliefert.

Webseite des Bündnisses

Durch die Studienergebnisse wurden die theoretischen Grundlagen für die Umrüstung von Diesel-Triebzügen auf einen gasmotorischen Antrieb und die Umsetzung in einem Demonstrator betrachtet. Dabei wurden Erfahrungen auf dem Gebiet von alternativ-angetriebenen, oberleitungsunabhängigen Schienenfahrzeugen inklusive den ökologischen Vorteilen, Sicherheitsbetrachtungen und der Infrastruktur gesammelt. Zunächst dienen die Ergebnisse des Vorhabens als Vorbereitung für das direkte Nachfolger Projekt „UV14 Effiziente gasmotorische Antriebssysteme für Triebzüge“ (Zeitplan 2021 – 2023), welches sich mit der Entwicklung von Gasmotor, Tanksystem sowie einem konkreten Konzept für die H2-Infrastruktur befasst. Im Anschluss soll im „UV15 Entwicklung und Demonstration grüner Mobilität“ (Zeitplan 2023 – 2025) die Umrüstung des untersuchten Triebzugs erfolgen, welcher in der Region als Demonstrator verkehren soll.

Anschließend sollen die Erkenntnisse vertieft sowie die Technologien weiterentwickelt werden, um diese auf andere Triebzugmodelle, Regionen und gänzlich andere Sektoren übertragen zu können (geplant ab 2025). Darüber hinaus werden die Ergebnisse auch zur Unterstützung der Ausbildung des wissenschaftlich-technischen Nachwuchses im Rahmen von Praktika sowie der Betreuung von Abschlussarbeiten und Promotionen genutzt.

Abschlussbericht bei der TIB