Mittelständischer Innovationstag 2018

Herausgegeben von

Am 7. Juni 2018 fand der 25. Mittelstands-Innovationstag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) statt. Sie ist ein jährlicher Treffpunkt für innovative mittelständische Unternehmen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Auf der Jubiläumsveranstaltung „Im Grünen“ im Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow präsentierten über 350 kleine und mittlere Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kooperationsverbünde aus ganz Deutschland mehr als 200 Ergebnisse aus ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die durch die Förderung des BMWi ermöglicht wurden.

Die meisten der hier vorgestellten neuen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen wurden mit Hilfe des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) erfolgreich gemacht, das in seiner zehnjährigen Geschichte über 5,5 Milliarden Euro an Fördermitteln bewilligt und mehr als 40.000 innovative Projekte angestoßen hat.

Der Innovationstag hat sich zu einer Marke entwickelt, die als Leistungsschau des deutschen Mittelstandes und als Schaufenster erfolgreicher Innovationsförderung eine hohe Anziehungskraft auf Unternehmen und Forschungseinrichtungen, Politik und Verwaltung ausübt.

Die WTZ Roßlau gGmbH, vertreten durch Herrn Enrico Rothe, Herrn Carsten Tietze und Herrn Johannes Bauer, präsentierte das Thema „Entwicklung eines hocheffizienten Elektro-Wasserflugzeugs“ und sorgte mit der Ausstellung des Prototyps für große Aufmerksamkeit und reges Interesse bei den Besuchern des WTZ-Messestandes.

Zum wiederholten Mal präsentierte die WTZ Roßlau gGmbH auf dem KMU-Innovationstag die Entwicklungsergebnisse erfolgreicher ZIM-Projekte und nutzte damit die besondere Gelegenheit, mit den kreativen Köpfen aus dem Mittelstand über Themen der aktuellen Innovationsentwicklung und die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren.